Monolec® Zweitakter-Motorenöl 8104
Hochleistungsformel fördert optimale Motorleistung
Monolec Zweitaktmotorenöl (8104) ist ein Hochleistungsöl, das speziell entwickelt wurde, um Zweitaktmotoren eine hervorragende Schmierung zu bieten, damit sie ruhiger, kühler und effizienter laufen. Zu den empfohlenen Anwendungen gehören Kettensägen, Rasenmäher, tragbare Generatoren, Außenbordmotoren und ähnliche Zweitaktanwendungen. Es enthält ein Premium-Grundöl für eine höhere Filmfestigkeit und bessere Schmierfähigkeit, einen höheren natürlichen Viskositätsindex als handelsübliche Mitbewerberprodukte und ausserdem Monolec®, das patentierte Additiv von LE für überlegenen Verschleißschutz. Diese spezielle Rezeptur lässt sich leicht mit allen Benzinarten mischen und sorgt für eine optimale Motorleistung.
Bei Zweitaktmotoren wird die Schmierung erreicht, indem das Schmiermittel mit dem Kraftstoff gemischt wird und der in den Vergaser kommende Kraftstoff als Träger für das Öl verwendet wird. Die Schmierung des gesamten Motors muss in einem einzigen Durchgang durch das System erfolgen. Das Kraftstoff / Öl / Luft-Gemisch gelangt in Sekundenbruchteilen vom Vergaser in die Brennkammer, wo hohe Temperaturen das Benzin sofort verdampfen lassen. Das Öl in Tropfenform muss alle beweglichen Teile der Kurbelwelle sowie den Kolben und den Zylinder schmieren. Wenn die Verbrennung des Öls unvollständig ist oder Nebenprodukte im Zylinder abgelagert werden, können schwerwiegende Probleme auftreten.
Monolec® Ultrablend Motorenöle (8130 + 8131)
Synthetische Mischung mit robustem Additivpaket, für All-Wetter-Betrieb und Verschleißschutz
LE Monolec® Ultrablend Motoröle (8130 + 8131) bieten optimale Leistung und Schutz für Diesel- und Benzinmotoren. Das SAE 10W-30 Motorenöl ist ein Allwetter-Produkt, für verschleißarme Kaltstarts bei niedrigen Umgebungstemperaturen und hervorragenden Leistungswerten bei höheren Temperaturen. (LE 8131 ist ungefärbt)
Dieses Gleichgewicht von Allwetterleistung und Motorverschleißschutz wird durch eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus synthetischen und paraffinen Grundölen erreicht und einem Additivpaket, das u.a. Monolec®, LE´s exklusives verschleißminderndes Additiv enthält.
Monolec® GFS Motoröl 8430 – 8450
Verlängerung von Ölwechselintervallen in Dieselmotoren
Monolec® GFS-Motorenöle sind SAE 30 bis 50 Einbereichsmotorenöle, die hauptsächlich für die Verwendung in Offroad-Dieselmotoren, entwickelt wurden. Die hohe Qualität verlängert nachweislich die Ölwechselintervalle. Sie enthalten Monolec, das exklusive verschleiß-mindernde Additiv von LE, und finden hauptsächlich in Motoren Verwendung, können aber auch in industriellen Anlagen, wie bspw. in Luftkompressoren eingesetzt werden.
Monolec® Tetra-Syn™ Motoröle (8521-8522 (5W-20)& 8531-8532) (5W-30)
Vollsynthetische Öle und ein Premium Additivpaket bieten unvergleichliche Leistungen für Ottomotoren
Um den besten Schutz für Ihren Motor zu erhalten, ohne dabei Leistung, Ausdauer und Effizienz zu verlieren, empfehlen wir Ihnen die neuen Monolec® Tetra-Syn™ Motorenöle. LE hat neuestes Wissen und Technologie genutzt, um diese hochwertigen, leistungsstarken, synthetischen Motorenöle für Ottomotoren herzustellen. Erhältlich in SAE 5W-20 und 5W-30-Klassen.
MONOLEC Tetra-Syn-Motorenöle übertreffen die vom American Petroleum Institute (API) vorgegebenen Mindeststandards und bieten eine ultimative Kombination aus Leistung, Schutz, Ausdauer und Effizienz. Klassenbeste bei den vollsynthetischen Motorölen für Ottomotoren. Das Geheimnis ihrer Überlegenheit sind die eigen zertifizierten Additive, die u.a. Kraftstoffersparnis und somit Ressourcenschonung liefern.
Sie schützen zusätzlich die Emissionssysteme, halten die Motoren sauber
und reduzieren Ablagerungen auf ein Minimum. Egal, ob Sie ein Auto-Narr oder der Manager einer Flotte von Fahrzeugen mit Ottomotoren sind, Sie werden die MONOLEC Tetra-Syn-Motorenöle alleine schon auf Grund ihrer Fähigkeit der Laufzeitverlängerung und Reduktion der Ölwechsel zu schätzen wissen.
Monolec® Motorenöle für Dieselmotoren 8700 (15W-40) & 8730 (15W-30)

Bieten zuverlässige Hochleistungsleistung in Dieselmotoren
Monolec® Motorenöle bieten hervorragende Leistung für Motoren in mobilen Geräten und stationären Generatoren. Mit ihrer Formulierung aus ausgewählten Basisölen, scherstabilen Viskositätsverbesserern und Monolec®, LE’s exklusivem verschleißreduzierenden Additiv, bieten Monolec Motorenöle eine höhere Kraftstoffeffizienz, zuverlässige Leistung und Verschleißschutz.
Monolec Ultra® Motorenöle 8800 – 8801 (15W-40), 8130-8131 (10W-30)
CK-4 Öle für verlängerte Ölwechselintervalle, verbessern die Leistungen von Dieselmotoren und schützen diese umfassend.
Monolec Ultra® Motorenöle für Dieselmotoren, sind für den mobilen Einsatz und für stationäre Generatoren vorgesehen. Sie verlängern nachweislich die Ölwechselintervalle. Sie übertreffen die CK-4-Vorgabenvon API, mit dem Fokus auf Verschleißschutz, Oxidationsstabilität, Scherstabilität, Belüftungsbeständigkeit und Kompatibilität für u.a. emissionsarme Motoren. Durch die hervorragende Zusammensetzung aus ausgewählten Basisölen, scherstabilem Viskositätsverbesserer und dem exklusiven, verschleißmindernden Additiv Monolec®, bieten diese Öle reduzierten Kraftstoffverbrauch und zuverlässige Leistung bei jedem Wetter.
Monolec® Erdgasmotoröl 8845
Das aschearme Öl mit mehreren Viskositäten bietet langlebigen Allwetterschutz für Erdgasmotoren.
Monolec® Erdgasmotorenöl (8845) wurde für den Einsatz in stationären und mobilen Erdgasmotoren entwickelt und besteht aus einer synergistischen Mischung aus Hochleistung Grundölen, Salicylat-Waschmittelchemie und überlegene verschleißreduzierende Additive. Die resultierende aschearme Motorreinigungsmischung bietet den perfekten, lang anhaltenden Verschleißschutz ohne Ansammlung schwerer Ablagerungen.
Monolec 8845 bietet eine bewährte Mehrbereichsleistung für verschiedene Motorenherstellern und -modelle, auch unter schwierigen Betriebsbedingungen. Es kann bei Zündkerzen gezündeten Motoren verwendet werden, einschließlich mobiler Anwendungen wie Busse mit umgebauten Cummins- und Detroit-Dieselmotoren.
Monolec Ultra® Syn Hochleistungsmotoröl 8854 – 8855
Diese synthetischen Dieselmotoröle zeichnen sich vor allem durch die Allwetterleistung, den Verschleißschutz und Kraftstoffverbrauch aus.
Monolec Ultra® Syn Hochleistungsmotorenöle sind vielseitige, multi-
viskose, synthetische Dieselmotorenöle. Sie sind ganzjährig einsetzbar,
mit hervorragender Leistung und Verschleißschutz. Positive Effekte werden
durch geringeren Kraftstoffverbrauch und verlängerter Ölwechselintervalle
erzielt. Diese SAE 5W40-Öle erreichen mit ihrem synthetischen Grundöl und
dem exklusiven Additiv‐Paket eine zuverlässige Schmierung für alle Diesel-
motoren, auch bei niedrigen Temperaturen, ohne den bekannten
Problemen der Scherstabilitäts- und Viskositätsbeeinträchtigung wie bei
herkömmlichen Dieselmotorenölen. Ihr hoher Viskositätsindex ist über
einen großen Temperaturbereich stabil und zeigt keine Veränderung der
Viskosität. Einer der Hauptvorteile von 5W‐40 gegenüber einem
15W‐40 Motorenöl ist der nachweislich niedrigere Kraftstoffverbrauch.
In einer kontrollierten Testumgebung, zeigte der GM 6.5L Dyno Test eine Kraftstoffersparnis von 1,5‐1,6% . Zusätzlich werden niederviskose oder Vielseitigkeitsöle im Niedertemperaturbereich auf Grund Ihres Kältefließverhaltens bei Kaltstarts bevorzugt. Der meiste Verschleiß des Motors tritt innerhalb der ersten zwei bis fünf Minuten nach dem Start auf. Herkömmliche dünnflüssige Öle stellen bei kritischen Temperaturen nicht immer einen ausreichenden Ölfilm zur Verfügung. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und macht eine OEM-Zulassung schwierig. Die verbesserte Technologie von MONOLEC 8854 bietet auch in kalter Jahreszeit ein sehr gutes Kältefließverhalten und eine stabile Viskosität. Erfüllt alle wichtigen OEM‐Kriterien.
Monolec Ultra® Syn Hochleistungsmotorenöl schmiert wichtige Teile schneller, verhindert Verschleiß während des Betriebs und senkt den Kraftstoffverbrauch – insgesamt eine intelligente Lösung z.B. für On- und Offroad-Fuhrparkbetreiber die niedrigen Kraftstoffverbrauch, zuverlässige Leistung bei niedrigen Temperaturen oder eine Kombination von beidem wollen.
Ultra RDE Öl 8900
Für Hochleistungsbetrieb mit langen Ölwechselintervallen in Dieselmotoren von Schienenfahrzeugen.
LE 8900 ist ein Hochleistungs-Motorenöl für Dieselmotoren in Schienenfahrzeugen, das verlängerte Ölwechsel-Intervalle ermöglicht. Hergestellt aus ausgewählten Basisölen, wurde LE’s Ultra RDE Öl entwickelt, um Lager mit Silberlegierung in modernen, hocheffizienten Dieselmotoren vor Verschleiß und Verschmutzung zu schützen. Neben der verlängerten Haltbarkeit der Motoren verbessert Ultra RDE auch die Kraftstoffeffizienz und reduziert den Ölverbrauch.